Am Mittwoch, dem 17.04.2024 durften wir, die Klasse 7d, im Kochbus kochen. Die Klasse 8d durfte am 18.04.2024 kochen. Dafür waren wir schon am Montag, dem 15.04.2024 im Bioladen Füllhorn für uns und die 8d einkaufen. Jeder hat mit einem Partner eine kleine Liste mit ungefähr vier Zutaten bekommen, die er dann anschließend einkaufen sollte. Vielen Dank an den Freundeskreis vom OHG, der diese bezahlte. Dabei sollten wir besonders darauf achten, dass sie auch saisonal und regional sind. Die Zutaten lagerten dann über Nacht in der Schule.

Am Mittwoch war es dann soweit. Der Kochbus kam mit einem großen Anhänger auf den Schulhof gefahren. Wir begaben uns erstmal in die Cafeteria, wo wir besprachen, was regional bedeutet. Anschließend wurden wir in fünf Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe hat ein paar Rezepte bekommen, die wir dann mit der Hilfe des Kochbus-Teams gekocht haben. Ein Teil der Klasse hat in der Cafeteria gekocht, der andere Teil hat unten in dem großen Anhänger des Kochbusses gekocht. Wir finden, dass dieser so aussah wie eine Showküche. Gegen zwölf Uhr kam Sebastian Liesegang, ein Reporter von der Antenne Landau, der manche Schüler interviewte und mitaß. Als Dankeschön hat er uns zu einer Radio-Exkursion eingeladen. In dieser Zeit haben manche Gruppen noch weiter gekocht, aber die meisten haben schon mal den Tisch gedeckt oder das lecker riechende Essen aus dem Kochbus geholt.

Ein großes Dankeschön an das Team vom Kochbus für den schönen Tag und das leckere Essen.

Julia, Anna (7d)