Bereits im siebten Jahr hatten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 des OHG die Möglichkeit, sich ihre hervorragenden Englischkenntnisse mit dem international anerkannten Sprachzertifikat Cambridge English Advanced C1 bestätigen zu lassen. Dieses kann nicht nur als Türöffner auf dem Arbeitsmarkt oder für ein internationales Studium gute Dienste leisten.

Nach der mehrere Monate andauernden Vorbereitungsphase legten im Juni 2022 insgesamt 20 Schülerinnen und Schüler die zweitägige Zertifikatsprüfung ab, die zum ersten Mal im OHG als Prüfungszentrum durchgeführt und mit einigen Schülerinnen aus der Maria-Ward-Schule erweitert wurde. Alle Prüflinge erreichten dabei hervorragende Ergebnisse in den geprüften Sprachkompetenzen − Schreiben, Lesen, Hören und Sprechen – und konnten sich nach den Sommerferien über die wohlverdiente und hart erarbeitete Urkunde freuen.

Wir gratulieren: Murtadha Al-Bustani, Mustafa Al-Bustani, Luca Angele, Max Dotterweich, Evelin Frik, Jonas Gabel, Joshua Hutzl, Buglem Kirli, Nina Köhler, Nadine Köpke Carrizalez, Zoe Kreisel, Selma Mirvic, Paul Thomas und Clara Wirmel. Sechs Prüflinge erreichten dabei sogar überdurchschnittliche Punktzahlen in allen Prüfungsbereichen und bekommen deshalb das Sprachniveau C2 attestiert, was einer muttersprachlichen Verwendung des Englischen sehr nahekommt: Maël Minig, Nico Nedwal, Johanna Peters, Alina Schwertfeger, Melissa Somerville und Lara-Nina Weber.

Gleichzeitig drücken wir den vier Prüflingen, die die Zertifikatsprüfung erst im Dezember ablegen werden, fest die Daumen für ein ebenso tolles Abschneiden.

Julia Voegborlo und Andreas Schaub