Viele Unternehmen und Hochschulen nutzen seit der Corona-Pandemie verstärkt Online-Angebote und -Plattformen, um auf Ihre Angebote aufmerksam zu machen.
Auf dieser Seite möchten wir Ihnen und euch die aktuellen Veranstaltungen zugänglich machen:
Einladung zur Studien- und Ausbildungsmesse Einstieg Karlsruhe
wir möchten Sie nochmals freundlich auf unsere Studien- und Ausbildungsmesse Einstieg Karlsruhe 2026 aufmerksam machen.
Die Messe findet unter der Schirmherrschaft des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg statt und richtet sich an Schülerinnen und Schüler aller Schulformen, an Lehrkräfte und an Eltern.
Alle Infos auf einen Blick:
- 19. September 2026 in der Schwarzwaldhalle Karlsruhe
- Der Eintritt ist frei mit kostenlosen Tickets
Das erwartet Ihre Schülerinnen und Schüler auf der Messe:
- Vielfältige Ausstellende (Hochschulen, Ausbildungsbetriebe & Gap-Year-Anbietende)
- Offene Praktikumsplätze an zahlreichen Ständen
- Erlebnis- und Mitmach-Stationen, um Berufe live zu erleben
- Eine Coaching-Area mit diversen Beratungsangeboten
- 12 auf Interessen basierende Themen-Rundgänge (u.a. Soziales, Medien, MINT, usw.)
- Ein interaktives Bühnenprogramm zu Ausbildung, (duales) Studium, Praktika und mehr
- Einen Online-Berufswahltest vorab oder vor Ort mit Anzeige passender Ausstellender
- Goldene Tickets – die Abkürzung zu einem Vorstellungsgespräch für Schülerinnen und Schüler, die im Gespräch überzeugen
Detaillierte Informationen und kostenlose Gruppentickets für Schulen finden Sie auf einstieg.com/karlsruhe
_________________________________________________________________________________________
DHBW Karlsruhe – Information für Ihre Abiturient*innen
An der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) sind zum Studienstart im Oktober 2026 in ausgewählten Studiengängen aktuell noch freie Studienplätze verfügbar.
Das duale Studium an der DHBW ist in der Regel frühzeitig stark nachgefragt und viele Plätze sind bereits vergeben. Gleichzeitig ergeben sich jedes Jahr auch Chancen für Kurzentschlossene – etwa für Schüler*innen, die ihre Entscheidung noch einmal überdenken oder sich erst spät für diesen Studienweg interessieren.
Freie Studienplätze an der DHBW Karlsruhe für das Jahr 2026 finden Sie hier.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich jederzeit zur Verfügung.
Duale Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe
Baden-Wuerttemberg Cooperative State University Karlsruhe
Erzbergerstr. 121
76133 Karlsruhe
www.karlsruhe.dhbw.de
_________________________________________________________________________________________
BASF - Ausbildung erleben: kommende Events & Top-Chancen für 2026
Berufsorientierung zum Anfassen: In unserem aktuellen Ausbildungsnewsletter stellen wir zwei spannende Möglichkeiten vor, die BASF-Ausbildung live kennenzulernen – das zweiwöchige Berufsorientierungspraktikum sowie den Aktionstag rund um den Beruf Chemikant:in.
Außerdem zeigen wir unsere Top-Ausbildungschancen für den Start im September 2026:
Zwei Ausbildungsberufe, in denen aktuell noch besonders gute Chancen für die Bewerbung bestehen.
Jetzt informieren, Chancen entdecken und den nächsten Schritt in Richtung Ausbildung gehen!
2-wöchiges Berufsorientierungspraktikum im Bereich Metall- und Elektrotechnik
Das 2-wöchige Berufsorientierungspraktikum im Bereich Metall- und Elektrotechnik bietet spannende Einblicke in beide Fachrichtungen. Teilnehmende lernen den Umgang mit Werkzeugen wie Bohrmaschinen und Lötkolben, sammeln praktische Erfahrungen in der Metallbearbeitung, erhalten Grundlagenwissen zu elektronischen Bauteilen und bauen ihren eigenen Lautsprecher. Das Praktikum findet vom 15. bis 26. Juni statt.
https://te5fe057d.emailsys1a.net/c/246/9192743/627/0/1030315/342/267832/c47a094e90.html
Aktionstag „Produktion erleben – Chemikant:in“
Beim Aktionstag am 12. oder 13. August können
Schülerinnen und Schüler jeweils an einem der Tage hautnah erfahren, wie der Beruf der Chemikant:innen aussieht. Unter Anleitung erfahrener Ausbildende wird an echten Anlagen und mit Materialien gearbeitet. Die Veranstaltung bietet die Möglichkeit, selbst zu produzieren und chemische Prozesse praktisch zu erleben.
https://te5fe057d.emailsys1a.net/c/246/9192743/627/0/1030315/342/267829/d6c9ed7105.html
Top-Ausbildungschancen für den Start im September 2026
Chemikant:in (m/w/d): https://te5fe057d.emailsys1a.net/c/246/9192743/627/0/1030315/342/267818/b23fe8c988.html
Kunststoff- und Kautschuktechnologe:in (m/w/d): https://te5fe057d.emailsys1a.net/c/246/9192743/627/0/1030315/342/267816/3b36558f01.html
__________________________________________________________________________________
AgriAdventure Camp – Berufsorientierung in den Sommerferien
Grüne Berufe bieten vielfältige und zukunftssichere Perspektiven. Dennoch bleiben jedes Jahr zahlreiche Ausbildungsplätze unbesetzt, während viele junge Menschen Schwierigkeiten haben, einen passenden Einstieg ins Berufsleben zu finden. Häufig fehlt es an konkreten Einblicken in die Berufsbilder und an Orientierung, welche Möglichkeiten die Grünen Berufe tatsächlich bieten.
Vor diesem Hintergrund bietet die Landjugend Rheinland-Nassau in Kooperation mit der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz und mit finanzieller Unterstützung des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau vom 29. – 31.07.2026 das AgriAdventure Camp auf der DEULA in Bad Kreuznach an.
Im Rahmen dieses dreitägigen Berufsorientierungsangebots erhalten interessierte Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, insgesamt 14 Grüne Berufe praxisnah kennenzulernen. Durch Betriebsbesuche und Gespräche mit Auszubildenden und AusbilderInnen gewinnen die Teilnehmenden realistische Einblicke in den beruflichen Alltag. Ergänzend setzen sie sich mit ihren eigenen Interessen, Stärken und beruflichen Vorstellungen auseinander und können so fundierte Entscheidungen für ihren weiteren Weg treffen.
Landjugend Rheinland-Nassau, Karl-Tesche-Str. 3, 56073 Koblenz
Tel.: 0261-9885-1115
__________________________________________________________________________________
Ausbildungsangebot für Ihre Schülerinnen und Schüler – Forstamt Annweiler
wir möchten Sie auf ein Ausbildungsangebot aufmerksam machen, das für Ihre Schülerinnen und Schüler eine interessante Perspektive nach dem Schulabschluss darstellen könnte.
Das Forstamt Annweiler (Landesforsten Rheinland-Pfalz) bietet zum 01.08.2026 einen Ausbildungsplatz im öffentlichen Dienst an.
Ausbildung zur / zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d)
Die Ausbildung erfolgt im dualen System, dauert in der Regel drei Jahre (eine Verkürzung ist bei entsprechender Qualifikation möglich) und bietet einen abwechslungsreichen Einblick in die Verwaltungsarbeit mit Bürgerkontakt. Nach erfolgreichem Abschluss bestehen gute Übernahme- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
Eckdaten der Ausbildung:
Ausbildungsbeginn: 01. August 2026
Ausbildungsdauer: 3 Jahre (verkürzbar)
Einsatzort: Forstamt Annweiler
Bewerbungsschluss: 03.05.2026
Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler mit gutem Schulabschluss, Interesse an Organisation, Verwaltung und Teamarbeit
Das Land Rheinland-Pfalz legt großen Wert auf Chancengleichheit, Familienfreundlichkeit und ein wertschätzendes Arbeitsumfeld. Bewerbungen von jungen Menschen aller Hintergründe sind willkommen.
Forstamt Annweiler
Landesforsten Rheinland-Pfalz
__________________________________________________________________________________
Universität Witten/Herdecke | Infos zur Studienberatung 01/2026
im Rahmen der Berufs- und Studienberatung möchten wir Sie auf unsere Studiengänge und aktuelle Informationsangebote aufmerksam machen.
Universität Witten/Herdecke – Studienangebot entdecken und live erleben
Alle Infos, Termine und Anmeldemöglichkeiten finden Sie hier:
Digitaler Info-Flyer Ausgabe 01/2026
Weitere Angebote zur Studienorientierung der Universität Witten/Herdecke:
Mit ihren Online-Schnupperseminaren bietet die Universität Witten/Herdecke Studieninteressierten die Möglichkeit, fachliche Einblicke in die Bereiche Wirtschaft, Politik, Recht, Philosophie, Psychologie und Gesellschaft zu gewinnen und das besondere Lehrkonzept der Universität kennenzulernen.
Bei Fragen oder für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit herzlichen Grüßen aus Witten
Lydia Brinkmann
Abteilung Kommunikation & Marketing
Assistentin Marketing/Vertrieb
Tel.: +49 (0)2302 926-9047
E-Mail:
Campus: Gebäude Hausnummer 48 (Holzbau), Raum 2.F05
__________________________________________________________________________________
Neues digitales „Schwarzes Brett“ für Ausbildungs- und Praktikumsplätze im Handwerk
um Schülerinnen und Schülern die Berufsorientierung im Handwerk zu erleichtern, haben wir ein neues, digitales „Schwarzes Brett“ für Ausbildungs- und Praktikumsplätze auf unserer Homepage eingerichtet.
Dort finden Jugendliche sowie Lehrkräfte ab sofort aktuelle Stellenangebote unserer regionalen Handwerksbetriebe – übersichtlich gebündelt und regelmäßig aktualisiert.
Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern einen einfachen Zugang zu Praktikums- und Ausbildungsplätzen zu ermöglichen und die Wege zwischen Schule und Betrieben weiter zu verkürzen.
Bei Fragen oder Anregungen stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung und herzliche Grüße
Vanessa Flohr
Nachwuchsrecruiting & Öffentlichkeitsarbeit
T: 06341 - 92 78 - 73 – M: 0176 - 576 16 375
Mail:
Web: www.khsdw.de
__________________________________________________________________________________
Berufsorientierungsunterricht (BO) - Kostenlose Angebote für Ihre Linksammlung
Guten Morgen, sehr geehrte Damen und Herren,
auch die berufliche Orientierung gehört zu den wichtigen Aufgaben der Schule. Bei dieser Aufgabe möchten wir Sie mit unseren kostenlosen Vorbereitungsmaterialien unterstützen.
Kostenlose Angebote für den Übergang Schule - Beruf auf unserer Homepage:
Berufswahl, Bewerbung, Einstellungstest, Vorstellungsgespräch, Assessment Center - erfolgreich bewerben mit Ausbildungspark!
Einstellungstests kostenlos zum Üben!
Link: https://www.ausbildungspark.com/einstellungstest/weitere-online-tests/
Lebenslauf kostenlos mit Youbot erstellen!
Link: https://youbot-demo.ausbildungspark.com/
Vorstellungsgespräch kostenlos Online-Simulation!
Link: https://app.etrainer.de/demos/271/kurz/
Berufswahltest kostenlos mit Sofortauswertung
Link: https://www.ausbildungspark.com/berufstest/
Videokanal auf Youtube:
Auf unserem Youtube-Kanal bieten wir zu den Themen Bewerbungsunterlagen, Vorstellungsgespräch und Einstellungstests sehr informative Videos an. Manchmal ist es sinnvoll, zum Einstieg in die Themen ein kurzes Video abzuspielen.
Hier geht’s zum Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/c/AusbildungsparkVerlag/videos
Vorstellungsgespräch (Video): https://www.youtube.com/watch?v=AM7hCPufQWU
Bewerbungsunterlagen (Video): https://www.youtube.com/watch?v=tWiEDLi8QJs
Einstellungstest (Video): https://www.youtube.com/watch?v=h-Rvo4b14zE
__________________________________________________________________________________





