Das Otto-Hahn-Gymnasium nimmt am Projekt „CampusSchule“ der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau teil.

Dabei wird die universitäre Lehre und Forschung mit den Herausforderungen der schulpädagogischen Praxis verbunden. In interdisziplinärer Zusammenarbeit kooperieren Lehrkräfte unserer Schule mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, um wissenschaftliche Erkenntnisse im Rahmen einer modernen Lehrerbildung sowie in pädagogisch-praktischen Problemlösungen zu gewinnen wie auch einzubeziehen.

Ziel ist der Austausch und die Zusammenarbeit. Dabei orientieren sich die Beteiligten an den Interessen, Bedürfnissen und Erfahrungen von Schülerinnen und Schülern wie auch von Lehrpersonen in der Schulpraxis sowie an wissenschaftlichen Standards. So gab es bisher z. B. folgende Projekte:

Zeitleiste Oracy
(zum Vergrößern anklicken)